BID Project

Über das BID Schloßstraße Koblenz

Ziele und Vision

Das BID Schloßstraße, das erste Business Improvement District (BID) in Rheinland-Pfalz, wurde am 1. Januar 2024 ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Attraktivität der Schloßstraße als Einkaufs- und Flaniermeile in Koblenz zu steigern und die Aufenthaltsqualität für Besucher, Kunden und Investoren nachhaltig zu verbessern. Dabei soll das Quartier wieder als bedeutender Standort für Handel, Gastronomie und Dienstleistungen etabliert werden​.

Hintergrund zur BID-Gründung

Die Schloßstraße war einst eine bedeutende Einkaufsstraße in Koblenz, verlor jedoch in den letzten Jahren an Attraktivität. Leerstände und veränderte Kundenströme machten deutlich, dass eine gemeinsame, koordinierte Anstrengung nötig ist, um die Schloßstraße wiederzubeleben. Die Idee zur Gründung eines BIDs entstand aus dem Bewusstsein der ansässigen Akteure, dass nur durch gemeinsame Maßnahmen eine positive Veränderung erreicht werden kann​.